FAQ

Nutzer

Warum muss ich das Alter verifizieren lassen?

Der neue Digital Economy Act 2017 zielt darauf ab, kommerziell verfügbares, pornografisches Material auf Personen über 18 Jahren zu beschränken. Das Hauptziel dieses neuen Gesetzes besteht darin, zu verhindern, dass Kinder über solche sensiblen Inhalte stolpern.

Nach der Durchsetzung müssen Benutzer dieser Websites ihr Alter überprüfen, bevor sie auf den Inhalt zugreifen können. Dies ist ein wichtiges Thema, das sowohl Eltern als auch Website-Betreiber und Aufsichtsbehörden betrifft, die alle gemeinsam dafür verantwortlich sind, das Internet zu einem sicheren Ort für unsere Kinder zu machen.

Muss ich AgeID meine Identität mitteilen?

Nein. AgeID gewährt oder verweigert Nutzern den Zugriff auf eine Website basierend auf ihrem Alter. Der Verifizierungsprozess wird von Drittanbietern durchgeführt. Daher ist es nicht erforderlich, Ihre Identität bei AgeID anzugeben.

Speichert AgeID meine Identitätsinformationen?

Nein, AgeID speichert keine Identitätsinformationen. Wenn Benutzer auf AgeID zugreifen, werden sie an einen sicheren Drittanbieterdienst weitergeleitet, der überprüft, ob der Benutzer mind. 18 Jahre alt ist. Die einzige Information, die AgeID erhält, ist die Antwort auf die Frage: "Ist dieser Benutzer älter als 18?", was entweder mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann. Die von Ihnen angefragten Informationen sind für AgeID nicht zugänglich.

Hat AgeID Zugriff auf meine Kreditkartendaten oder Bankverbindung?

Nein. Altersverifikation durch AgeID ist privat, einfach zu benutzen und vertrauenswürdig. AgeID erhält und speichert keine Daten, die von dem Drittanbieter bearbeitet werden, wie Ihren Namen, Ihre Bankverbindung oder Ihre Kreditkartennummer.

Muss ich zur Post oder Bank gehen, um das Alter zu verifizieren?

Nein. AgeID bietet mehrere Alternativen für einen reibungslosen Altersverifizierungsprozess an. Sie können das Alter durch eine Kreditkarte, SMS, den Reisepass oder Führerschein überprüfen lassen. Alle Verifizierungen funktionieren online, so dass Sie nicht zur Post oder Bank gehen müssen.

Muss ich meine Kreditkartengesellschaft anrufen, um das Alter verifizieren zu lassen?

Nein, Sie müssen Ihre Kreditkartengesellschaft nicht anrufen, um das Alter zu verifizieren, da alles online verarbeitet wird.

Benötige ich eine Kreditkarte, um das Alter zu verifizieren?

Nein. Eine Kreditkarte ist eine der von AgeID angebotenen Überprüfungsmethoden, aber sie ist nicht verpflichtend. Sie können eine der anderen verfügbaren Methoden auswählen, wie z. B. Ausweis, Pass oder Führerschein.

Kann meine Identität bei AgeID gestohlen werden?

Nein. Die einzigen Informationen, die bei AgeID gespeichert werden, sind Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort, die Bestätigung, dass Sie über 18 Jahre alt sind und technische Informationen zur Verhinderung von Betrug. AgeID hat niemals Zugang zu Ihren persönlichen Daten (wie Vor- und Nachname, Versicherungsnummer, Adresse, Kreditkartennummer oder Bankverbindung). Sie können sicher sein, dass für AgeID die Privatsphäre des Benutzers oberste Priorität hat.

Verfolgt AgeID die Websites, auf die ich zugreife?

Nein. AgeID ist ein Altersüberprüfungssystem, dessen einziger Zweck es ist, unter Einhaltung des neuen Gesetzes in Großbritannien einen nahtlosen Zugang zu nicht jugendfreien Inhalten zu bieten. Es verfolgt die Seiten NICHT, auf die die Nutzer zugegriffen haben, welche Inhalte angesehen wurden oder wie viel Zeit online verbracht wurde. AgeID ist nur ein Tor zur Welt für altersbeschränkten Inhalte.

Können die mit AgeID gespeicherten Informationen zur Erpressung verwendet werden?

Nein. Erpressung ist ein schweres Verbrechen, bei der durch Drohungen jemand gezwungen wird, Eigentum oder Geld gegen dessen Willen abzugeben. In den meisten Fällen betreffen diese Bedrohungen die Offenlegung sensibler oder persönlicher Informationen. Da AgeID keine vertraulichen Informationen sammelt, können Sie sich sicher sein, dass keine Informationen für Erpressungen gegen Sie verwendet werden können.

Wie lange dauert es, bis das Alter verifiziert ist?

Die meisten von AgeID angebotenen Verifizierungsmethoden bieten sofortigen Zugriff. Die Überprüfung über den Pass oder den Führerschein kann einige Minuten dauern, da möglicherweise ein Scan erforderlich ist. Der Drittanbieter übernimmt den Verifizierungsprozess und sendet eine Bestätigung an AgeID und fertig! Weiter geht’s!

Wie kann AgeID garantieren, dass die gesammelten Daten sicher sind?

AgeID speichert ein Minimum an Daten, um Betrug zu bekämpfen, die Sicherheit zu erhöhen und Ihr Konto zu verwalten. Diese Informationen sind so verschlüsselt, dass sie im unwahrscheinlichen Fall einer Datenpanne nicht offengelegt werden können.

Kann ich darum bitten, aus der AgeID-Datenbank entfernt zu werden?

Ja, Sie können jederzeit beantragen, dass Sie aus der AgeID-Datenbank entfernt werden. Aber denken Sie bitte daran, dass Sie den Altersüberprüfungsprozess erneut durchlaufen müssen, um auf nicht jugendfreie Inhalte zugreifen zu können. Um Ihre Informationen zu entfernen, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team unter https://www.ageid.com/de/contact.

Geschäft

Mein Geschäft ist nicht in Großbritannien, brauche ich trotzdem die Altersverifizierung?

Mit den neuen digitalen Gesetzen, die von der britischen Regierung eingeführt wurden, ist die Altersverifizierung ein wesentliches Element einer verantwortungsvollen Geschäftstätigkeit. Wenn Ihr Unternehmen nicht in Großbritannien ansässig ist, Sie aber für britische Benutzer erreichbar sein möchten, müssen Sie diesen Altersüberprüfungsprozess durchführen. AgeID wird Ihrem Unternehmen dabei helfen, mit einer effizienten Altersverifizierung eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen.

Was passiert, wenn ich auf meiner Website keine Altersverifizierung integriere?

Websites mit Altersbeschränkung, die auf dem britischen Markt verfügbar sind, müssen sicherstellen, dass ihre Nutzer volljährig sind. Websites, die nicht entsprechend handeln, können auf ISP-Ebene blockiert, ihre Zahlungsdienste gesperrt, von Suchmaschinen ausgeschlossen, Social-Media-Accounts entfernt und Geldstrafen auferlegt bekommen.

Warum sollte ich AgeID anstelle anderer Lösungen wählen?

AgeID ist sehr erschwinglich, einfach zu implementieren und bietet eine reibungslose Nutzererfahrung. Wenn der Benutzer bereits über ein AgeID-Konto verfügt, muss er den Altersüberprüfungsprozess nicht erneut durchlaufen. Da AgeID auf einigen der größten, nicht jugendfreien Websites der Welt verwendet wird, sind Ihre Nutzer sehr wahrscheinlich bereits vor dem Besuch Ihrer Website verifiziert, sodass sie sofort nach der Integration darauf zugreifen können.

Wie funktioniert AgeID?

Wir bei AgeID möchten, dass Sie Ihr Geschäft sicher führen können. Mit AgeID können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden vor Betrug schützen, unabhängig davon, wo Sie tätig sind.

Im Folgenden ist Schritt für Schritt beschrieben, wie AgeID vorgeht:

  1. Der Nutzer greift auf Ihre Website zu.
  2. Sie stellen fest, dass der Nutzer aus Großbritannien kommt, und zeigen eine nicht pornografische Seite mit dem AgeID-Code-Snippet an, in der das AgeID-Dashboard angezeigt wird.
  3. Wenn der Benutzer für AgeID unbekannt ist, registriert der Benutzer einen Account.
  4. Der Nutzer wählt die Methode der Altersüberprüfung von unseren vertrauenswürdigen Partnern aus und stellt ihnen seine Altersverifizierungsinformationen zur Verfügung, nicht von AgeID.
  5. Wenn AgeID vom Anbieter ein OK erhält, wird der Zugriff gewährt.
  6. Nachfolgende Besuche desselben Benutzers auf einer beliebigen AgeID-Seite, gewähren sofortigen Zugriff bei der Anmeldung und einen reibungslosen Durchlauf, wenn der Benutzer sich dafür entscheidet.
Welche Informationen sammelt AgeID von meinen Nutzern?

Die einzigen von AgeID erfassten Informationen sind die E-Mail, das Passwort, die Altersbestätigung und die Standardsicherheitsinformationen des Benutzers, um Betrug zu verhindern. Es werden keine Informationen darüber gespeichert, auf welche Websites der Benutzer zugegriffen hat oder wie viel Zeit er online verbracht hat. Für AgeID hat die Privatsphäre des Benutzers die höchste Priorität, sodass Sie sich keine Gedanken über Datenlecks machen müssen.

Kann ich Zugang zu den Informationen haben, die AgeID sammelt?

Nein. AgeID nimmt Privatsphäre und Sicherheit sehr ernst und zielt darauf ab, einen vertrauenswürdigen und sicherem Service für britische Benutzer bereitzustellen. AgeID teilt keine Login-Informationen mit seinen Netzwerkpartnern.

Wie viel kostet AgeID?

Es fällt für AgeID eine feste Gebühr pro Monat an. Die Gebühr variiert nach dem geschätzten Umfang des UK-Traffics.

Wie lange dauert die Implementierung von AgeID auf meiner Website?

Die Integration von AgeID sollte nicht länger als einen Tag dauern. Wir liefern die API und die zugehörige Dokumentation und bieten bei Bedarf kostenlose Unterstützung an.

FAQ

User

Why do I need to get age verified?

The new Digital Economy Act 2017 aims to restrict commercially available, pornographic material to those over 18. The main goal of this new law is to prevent children from stumbling upon sensitive content.

Once enforced, users of these sites will be required to verify their age before they can access the content. This is an important topic that concerns parents, website owners and regulators, who all share a responsibility to make the web a safe place for our children.

Do I have to reveal my identity to AgeID?

No. AgeID grants or declines user’s access to a website based on their age. The verification process is handled by third-party services, so it is not necessary to reveal your identity to AgeID.

Does AgeID store my identity information?

TNo, AgeID does not store any identity information. When users access AgeID, they are redirected to a secure third party service, which will verify if the user is 18+. The only information that comes back to AgeID is the answer to the question: “Is this user over 18?” which will be either “Yes” or “No”. The information you will be requested to provide will not be accessible by AgeID.

Does AgeID have access to my credit card number or bank details?

No. Age verification through AgeID is private, easy to use and trustworthy. AgeID does not receive or store any data handled by the third party company like your name, bank details or credit card number.

Do I have to go to the post office or bank to get age verified?

No. AgeID offers multiple alternatives for a seamless age verification process. You can get age verified through a credit card, mobile SMS, passport or driver’s license. All verification is online, so there is no need to go to the post office or bank.

Do I have to call my credit card company to get age verified?

No, there is no need for you to call your credit card company to get age verified as everything is processed online.

Do I need a credit card to get age verified?

No. A credit card is one of the verification methods offered by AgeID, but it is not mandatory. You can choose any of the other methods available, such as mobile SMS, Passport or Driver’s License.

Can someone steal my identity from AgeID?

No. The only information stored at AgeID is your email, password, confirmation that you are over 18, and technical information to prevent fraud AgeID never has access to any of your personal information (e.g. your name or last name, national insurance number, address, credit card number or bank details). You can rest assured that AgeID considers the user’s privacy its top priority.

Does AgeID keep track of the sites I access?

No. AgeID is an age verification system, whose sole purpose is to provide seamless access to adult content while complying with the new UK law. It does NOT track the sites its users accessed, what content was viewed or how much time was spent online. AgeID is only a gate to the world of age-restricted content.

Can the information stored with AgeID can be used as blackmail?

No. Blackmail is a serious crime, commonly involving threats that force someone to give up property or money against their will. Most of the time, these threats concern exposure of sensitive and personal information. As AgeID doesn’t collect any sensitive information, you can rest assured that no information will be used for blackmail.

How long does it take to get age verified?

Most of the verification methods offered by AgeID provide instant access. Verification through Passport or Driver’s License may take a couple of minutes, as it may require scanning. The third party service will handle the verification process and return a confirmation to AgeID and voila! You’re in!

How can AgeID guarantee that the data collected will be secure?

AgeID stores the bare minimum of data to help combat fraud, increase security and administer your account. This information is encrypted such that it cannot be revealed in the unlikely event of a data breach.

Can I ask to be removed from the AgeID database?

Yes, you can request to be removed from AgeID database at any time. But please keep in mind that you will have to go through the age verification process again to access age restricted content. To have your information removed, please contact our support team at https://www.ageid.com/contact.

Partner

My business is not in the UK, do I have to get age verification?

With the new digital laws imposed by the UK government, age verification is now an essential element of a responsible business activity. If your business is not in the UK but you want to be accessible to UK users, you still need to have this age verification process. AgeID will help your business create a trusted relationship with your customers, offering an efficient verification experience.

What happens if I don’t have age verification on my site?

Age-restricted sites that serve the UK market will be required to verify that their users are of legal age. Infringing websites can be blocked at ISP level, have their payments services blocked, be delisted from search engines, social media accounts removed, and face financial penalties.

Why should I choose AgeID instead of other solutions?

AgeID is very affordable, easy to implement and offers a seamless experience for the user. If the user already has an AgeID account, they will not need to go through the age verification process again. Since AgeID will be used on some of the largest adult content sites in the world, your users are likely already age verified before visiting your site, allowing instant access as soon as you integrate it.

How does AgeID work?

We at AgeID want to enable you to conduct your business with confidence. With AgeID you will be able to protect your business and your customers against fraud regardless of where you operate.

Below is the step by step procedure of how AgeID does this:

  1. User accesses your site;
  2. You detect the user is visiting from within the UK and display a non-pornographic page with the AgeID code snippet, showing the AgeID dashboard;
  3. If the user is new to AgeID, the user will register an account;
  4. User will select the method of age verification from our trusted partners and provide their age verification information to them, not AgeID;
  5. If AgeID receives a “pass” from the provider, access is granted;
  6. Subsequent visits from the same user to any AgeID site will grant immediate access upon login, or a seamless pass-through if the user decides.
What information will AgeID collect from my users?

The only information collected by AgeID is the user’s email, password, age verification confirmation, and standard security information to prevent fraud. No information about what sites the user accessed or how much time they spent online is stored. AgeID considers the user’s privacy its top priority, so you do not need to worry about any data leaks.

Can I have access to the users’ information AgeID collects?

No. AgeID takes privacy and security very seriously, and it aims to provide a trustworthy service for UK users. AgeID does not share any login information with its network partners.

How much is AgeID?

AgeID costs a fixed fee per month. The fee varies depending on estimated levels of your sites UK traffic.

How long does it take to implement AgeID on my website?

AgeID should take no longer than a day to implement. We supply the API and associated documentation, and offer free assistance as required.